Rückblick 2009

28.11.2009 Asian Night, Kulturwerkstatt Obernau

asian night

Die Asian Night war für alle beteiligten Schulen, sowie für die Kulturwerkstatt, ein grosser Erfolg. Zahlreiche Kampfkunstbegeisterte waren erschienen und haben gespannt den Darbietungen zugesehen. Es wurde Kampfkunst aus China und Japan vom Besten gezeigt. Alle waren hellauf begeistert. Auch für uns vom IAI-DO war es ein spezieller Anlass, mit so vielen verschiedenen Kampfkünstlern zusammen eine Vorführung (EMBU) zu bestreiten.

Shibucho Hugo Ulrich

2. KOMEI JYUKU ISSHIN SEKAI TAIKAI 2009 in Trebon

 gruppenbild 2 sekai taikai 2009

Sekiguchi Komei Sensei, Hugo Ulrich Shibucho, Walter Traber Sensei, Samuel Huber

Vom 23.7.09 bis 2.8.09 fand in Trebon (Tschechien) das zweite internationale Komei Jyuku Seikai Taikai statt. Neben Soke Sekiguchi Komei und seinen japanischen Begleiterinnen Fuji Sensei, Noguchi Sensei, Kojima Sensei, Obiki Sensei und Shimizu Sensei fanden sich in Trebon ausserdem Komei Jyuku Mitglieder aus Österreich, Kroatien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Polen, Rumänien und der Slowakei ein. Auch unser Schweizer Team war mit drei Mitgliedern vertreten. Im Verlauf des Lehrgangs führten wir unter anderem eine Enbu vor Zuschauern aus der Umgebung durch, welche Techniken des Iaijutsu, Naginatajutsu, Kendo und Kenbu (Japanischer Schwerttanz) beinhaltete. Es war sehr interessant die Arbeit der verschiedenen Länder zu sehen und von ihnen zu lernen. In den darauf folgenden Trainings erklärte Sekiguchi Sensei Varianten und Anwendungen der Komei Jyuku Katas und zeigte, worauf besonders Wert zu legen ist. In jeweils zwei der drei täglichen Trainings liess sich ausserdem frei wählen, ob man am Iaijutsu-, Naginatajutsu- oder Kendotraining teilnehmen möchte. Dieser zweite Weltlehrgang des Komei Jyuku war geprägt von einer sehr herzlichen Stimmung unter den Mitgliedern und auch Sekiguchi Sensei bezeichnete uns als eine Komei Jyuku Familie. Das tschechische Team unter Leitung von Shibucho Pawel Slawatycki meisterte diese grosse organisatorische Aufgabe mit Bravur und sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Lehrgangs. Wir bedanken uns für ihre Gastfreundschaft und den grossen Dienst, welchen sie mit diesem Seikai Taikai allen Komei Jyuku Mitgliedern erbracht haben.

Samuel Huber

dsc_4525

8. Internationales Seishukai Seminar Marienkron 27.05.-31.05.2009

Auch dieses Jahr fand das Internationales Seishukai Seminar in Marienkron wider statt.

dsc_0344_1

Auf hohem Niveau wurde wieder, in einer kleinen Gruppe mit Sekiguchi Sensei, 4 Tage intensiv trainiert. Ich konnte wieder viele neue Erfahrungen und Techniken mit nach Hause nehmen, welche ich bei uns wieder ins Training einbringen kann. Dieses Seminar ist für mich immer sehr lehrreich. Ich möchte mich hiermit, bei den Organisatoren (Michael, Michaela und Alexander), nochmals für ihren grossen Aufwand, recht herzlich bedanken.

dsc_0391_1

 Michaela, Michael, Sekiguchi Sensei, Hugo, Alexander

Shibucho Hugo Ulrich