Rückblick 2008

Krienser Schulprojekttag 26.06.2008

Mit Freuden konnte ich (Hugo Ulrich) dieses Jahr, als Anlass der Projekttage des Schulhaus Kirchbühl 1 in Kriens, neun Schüler(innen) und eine Lehrerin in unserem Dojo begrüssen.

Obwohl sie schon mit dem Fahrrad anreisten, waren sie alle voll motiviert dabei. Bei einer kurzen Führung durch unser Dojo, konnten sie auch einen Blick in den Shaolin Ch’an Tempel werfen. Nach einer kurzen Erklärung was IAI-DO ist und woher es kommt, konnte ich, mit der tatkräftigen Unterstützung von Colin Blum, die begeisterten Teilnehmer in die Grundlagen vom IAI-DO einführen.

schulprojekt dsc01335

schulprojekt dsc01336

Dieses zweistündige Schnuppertraining ging wie im Flug vorbei und löste bei den Schülern Freude und Interesse aus. Auch die Lehrerin empfand es positiv, diese Sportart den 12 – 16 jährigen Schülern nahezubringen.

schulprojekt dsc01339

Colin und mir hat es auch viel Freude und Spass bereitet.

Shibucho Hugo Ulrich


6. Internationales Seishukai Seminar 22.05. – 27.05.2008

mit Sekiguchi Komei Sensei, 21st Hauptmeister MOSO JIKIDEN EISHIN RYU /  IAI – JUTSU

und Nobuko Shimizu Sensei, RYOUEN RYU – NAGINATAJUTZU

In Österreich, Kurhaus Marienkron, Mönchhof

2008_05_22 Gruppenbild Marienkron

Wieder war es für mich ein grossartiges Erlebnis, an einem internationalen Lehrgang in Marienkron teilzunehmen. Es ist immer wieder speziell, in einer kleinen Gruppe, auf hohem Niveau, mit Gleichgesinnten zu üben. Durch die kleine Teilnehmerzahl ist es auch für unseren Sensei möglich, auf jeden Einzelnen speziell einzugehen und dadurch profitiert jeder optimal. Die positiven Impulse von unseren Senseis Sekiguchi Komei und Shimizu Nobuko motivieren mich immer wieder aufs Neue, um zu Hause weiter zu machen und das Gelernte mit Freude und Einsatz an meine Schüler weiter zu geben. Unsere Meister aus Japan zeigen mir auch immer wieder, dass man auch mit über 60 Jahren seine Beweglichkeit und Kondition behalten kann, durch eine positive Einstellung zum Leben und unseren Mitmenschen und das tägliche Üben. Durch die vielen täglichen Trainingseinheiten, von 5:00 morgens bis 21:30 abends, wurden wir nicht nur technisch gefordert, sondern auch in der Konzentration und Ausdauer. Im eigenen Dojo, mit zwei Trainingseinheiten pro Woche, können wir das nie in diesem Masse aufrecht erhalten. In Marienkron herrscht immer eine sehr familiäre Atmosphäre. Alles ist optimal organisiert und unter einem Dach. Wir genossen die gute Verpflegung und hatten viele gute Gespräche. Wir hatten alles, was es braucht, um sich auch in einer leistungsintensiven Zeit wohl zu fühlen. Es war einfach ein perfekt organisierter Lehrgang.

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr.

Danke an: Michaela Kruckerer, Michael Vollkron und Alexander Wolfschütz

Shibucho Hugo Ulrich