Doku: Das Gold der Samurai

Die Burg von Osaka. Ein breiter Wassergraben, mächtige Mauern. Im Innern stößt das Kamerateam auf die umkämpfte Pracht. Viele Räume reflektieren die Sonnenstrahlen in herrlichen Goldverzierungen. Höhepunkt ist der berühmte Goldene Teeraum: ein Raum, dessen Wände und Möbel über und über von gleißendem Gold überzogen sind. Gegen diesen Glanz verblasst sogar das Bernsteinzimmer. Toyotomi Hideyoshi war der Herr der Burg von Osaka, gewandet in einen goldenen Mantel hielt er in der rechten Hand einen goldenen Fächer. Seine Sucht nach Gold ist berühmt, ja berüchtigt. Durch brutale Schlachten war der Sohn armer Bauern zum unbestrittenen Herrscher Japans aufgestiegen und hatte gewaltige Schätze angehäuft. Damit ließ er jedoch nicht nur seine Prachtbauten golden verzieren. Mit dem Edelmetall bezahlte er erstmals in der japanischen Geschichte ein stehendes Heer.