Geschichte

Von der Gründung um 1550 bis heute

geschichte_html_ce22d00  geschichte_html_96f0f9

 geschichte_html_m28487771

 geschichte_html_78d772b2

geschichte_html_m18e8c89c
17. Soke
Oe
Masamichi
18. Soke
Toyotake
Yamauchi
19. Soke
Kono
Kanemitsu
20. Soke
Onoe
Masamitsu
21. Soke
Komei
Sekiguchi

Die MUSO JIKIDEN EISHIN RYU ist die einzige Schwertschule Japans, die während der über 450-jährigen Geschichte des Iaido bis heute ihre Ursprünglichkeit bewahren konnte.

Abgesehen von der Entwicklung von Iai-Jutsu und Iaido seit der Gründung durch Hayashizaki Jinsuke Minamoto Shigenobu, der von 1546 bis 1621 in der damaligen Provinz Sagame lebte, wurde die von uns ausgeübte Ryu-Ha (Zweigschulen) von einem Mitglied aus dem Tosa-Clan, dem 18. Soke Yamauchi (Yamanouchi) geprägt. Der 16. Soke Goto Magobei Masasuke unterrichtete Muso Jikiden Eishin-Ryu ausschliesslich für den Tosa-Clan. Erst der 17. Soke Oe Masamichi, erkannte, dass diese effiziente Schwertkunst verloren gehen könnte und begann auch ausserhalb von der Provinz Tosa, Muso Jikiden Eishin-Ryu zu unterrichten und zu verbreiten. Seine Methoden wurden sehr durch den realen Kampf beeinflusst. Er kämpfte im Hamaguri Gomonno Ikusa, einem Krieg, der am eigentlichen Ende der großen Tokugawa-Ära zwischen 1865 und 1867 in Kyoto ausgetragen wurde. Durch die Erfahrungen dieses politischen Krieges entwickelte Soke Masamichi aussagekräftige Iai -Techniken.

Soke Masamichi bildete viele Schüler zu Meistern aus, denen er Menkyo Kaiden, die Lehrberechtigung, erteilte. Nach dem Tod von Soke Masamichi herrschte große Verwirrung, wer nun der rechtmäßige Nachfolger und 18. Soke werden sollte, da Soke Masamichi keinen Nachfolger ernannt hatte. Es entstanden Ryu – Ha (Zweigschulen) und zurzeit gibt es drei Soke, für die jeweiligen Zweige der Muso Jikiden Eishin.

Als einziger direkter Nachkomme des Tosa-Clans (die Yamauchi waren Daimyo in der Provinz Tosa), avancierte Yamauchi Toyotake zum 18. Soke in der noch als Iai-Jutsu ausgeübten Ryu-Ha, die bis heute so erhalten blieb. Soke Yamauchi publizierte den Iai Shousetso, ein Schriftwerk, in dem er die Prinzipien des Tosa Iai-Jutsu aufzeigte.

Soke Yamauchi Toyotake starb im Jahr 1946 an einer schweren Krankheit. Er wurde nur 42 Jahre alt.

Der 19. Soke Kono Kanemitsu errichtete den Meibukan, ein Dojo in Toshima-ku in Tokyo, in den ausschliesslich überliefertes Tosa Iai-Jutsu mit scharfer Klinge (Shinken) unterrichtet wurde.

Der 20. Soke Onoe Masamitsu beauftragte Sekiguchi Takaaki im Jahre 1980 mit der Funktion des 21. Soke.

 geschichte_html_m48ebc5f6

Für grössere Ansicht auf die Grafik klicken!

Quellen Angabe:

http://www.tosa-juku.at/honbu3.html

1980 onoe_sekiguchi sensei1981komei juku japangruppenbild 026