Jan de Haan

Durch den Holländer Jan de Haan gelangte im Jahr 1989 die Japanische Schwertkunst IAI-DO der MUSO JIKIDEN EISHIN RYU in die Schweiz.

jandehaan1

Der 1952 geborene Jan de Haan reiste in seinen jungen Jahren um die ganze Welt und lebte einige Jahre in Paris, wo er erstmals mit dem japanischen BUDO in Berührung kam. Am Anfang studierte Jan de Haan unter Meister Mochizuki Hiroo verschiedenste Kampfkünste.

Kurze Zeit später brach Jan de Haan alle Brücken hinter sich ab und ging nach Japan, wo in der Vater seines Lehrmeisters, Mochizuki Minoru als Schüler im Yoseikan-Dojo aufnahm.

Während seiner immer wieder folgenden Japan Aufenthalte, lernte er Sekiguchi Takaaki kennen, den 21. Hauptmeister der Muso Jikiden Eishin Ryu. Der unvergleichliche, ursprüngliche Stil dieser Ryu faszinierte Jan de Haan derartig, dass er sich nun voll und ganz dieser Budo-Disziplin widmete.

Sekiguchi Sensei erkannte das grosse Talent in Jan de Haan und gestattete ihm, die Muso Jikiden Eishin Ryu in Europa zu lehren.

1987 gründete Jan de Haan die Europe Iaido Association und nannte sie Komei-Jyuku.

Die Kommei-Jyuku dient der Pflege, Erhaltung und Weiterentwicklung des traditionellen, Japanischen JAI-DO und JAI-JUTSU der MUSO JIKIDEN EISHIN RYU. Der Verband ist eigenständig und nicht abhängig von japanischer Autorität und pflegt ein altes, traditionelles Graduierungssystem.

jandehaan2

Leitbild von Jan de Haan:

Das Unterrichten von Komei-Jyuku in der Europe Iaido Association basiert auf der Grundlage von Komei Sekiguchi Sensei, 10th Dan, und 21. Oberhaupt des MUSO JIKIDEN EISHIN RYU Iai-Do Stils. Wir lernten und lernen immer noch sehr viel von ihm und wir wollen ihm dafür danken. Jeder sollte ihn, als Vorbild nehmen.