Rückblick 2006

1. Internationales Komei Jyuku Iaijutsu Seminar der weltweiten Komei Jyuku Familie 2006 in Japan

Am 10.09.2006 startete ich (Hugo Ulrich) um 13:00 von Zürich zu meinem ersten Japan Aufenthalt. Nach der Ankunft in Tokyo Narita Airport 11.09.2006 7:50 traf ich mich mit zwei Teilnehmern aus Österreich (Michaela Kruckerer und Michael Vollkron) und zwei Teilnehmern aus der Tschechei (Michael Coupek und Pawel Slawatycki). Gemeinsam fuhren wir nach Chiba Katsuura ins Nippon Budokan Trainingszentrum.

katsuura-trainingscenter

Soke Sekiguchi Komei Sensei wartete schon auf uns. Nach dem Zimmerbezug gingen wir hinunter in die Stadt, um dort ein verspätetes Mittagessen einzunehmen.

michael_pawel_sekiguchi

 

Am Abend hatten wir dann schon unser 1. Training von 19:30 – 21:30.

Nach einer kurzen Nacht starteten wir zum offiziellen Lehrgang vom 12.09.2006 bis und mit 25.09.2006. Bis auf zwei Tage hatten wir 4 Trainingseinheiten pro Tag, von morgen 5:00 bis ca. 21:45 abends (11 – 13 Std. pro Tag).

Am 15.09.2006 fand das 1. Komei Jyuku Iaijutsu Festival statt. Es gab viele Vorführungen (Japanischer Tanz, Schwertkampf Techniken, Mix zwischen Klassischem und Japanischem Tanz usw).

embu2

Ausserdem hatten alle Mitglieder aus den verschiedenen Ländern ihren Auftritt (Embu). Wir kleineren Vertretungen bildeten eine fünf Länderverbindung mit Mitgliedern aus der Schweiz, Tschechien, Deutschland, USA und Polen.

embu1

Danach genossen wir ein Picknick im Freien auf Japanische Art.

picknick-3 picknick-2

Einige von uns gingen noch in die Stadt, wo an diesem Abend Karneval stattfand. Aber nicht zu lange, da am morgen um 5:00 ja schon wieder das nächste Training auf uns wartete.

hugo ausis

Am 22.09.2006 wurde das nachmittags Training um 2 Std. gekürzt für das zweite Picknick.

picknick hidai

Das Abendtraining von 20:30 bis 21:45 fand jedoch trotzdem statt.

Das erste Internationale Komei Jyuku Iaijutsu Seminar war ein sehr grosser Erfolg. Als Anlas diente der 60. Geburtstag von Soke Sekiguchi Komei Sensei. Seinem Aufruf waren Teilnehmer aus 11 Ländern gefolgt, nämlich: Australien, Deutschland, Frankreich, Japan, Korea, New Zealand, Österreich, Polen, Schweiz, Tschechei und USA.

katsuura-gruppenbild

sekiguchi_hugo

Diese zwei Wochen waren sehr anstrengend, aber auch sehr lehrreich. Am 26.09.2006 endete das Seminar nach dem 5:00 Morgen Training.

Sekiguchi Komei Sensei begleitete uns siben übrig gebliebenen (Michael, Michaela, Alexander, Pawel, Michael, Janusz und Hugo) nach Tokyo, wo wir gegen Mittag eintrafen. Wir nahmen dort ein gediegenes Japanisches Fünfgang-Menü ein.

essen1 essen5
essen4 essen3
essen2

Danach verabschiedeten wir uns von Sekiguchi Komei Sensei und suchten (im strömenden Regen) unser Hotel auf. Am Abend gingen wir noch etwas „shoppen”.

Die nächsten zwei Tage machten wir noch Tokyo unsicher.

kamakura gruppenbild
buda tokio-bei-nacht
 turm  budokan-gruppenbild

Am 29.09.2006 um 5:30 hiess es dann schon wieder aufbrechen auf den Flughafen, wo meine Maschine um 10:15 startete. Nach ca. 12,5 Std. landete ich in Zürich. Die Schweiz hat mich nun wieder.

alexander_michaela

Voll motiviert mit vielen neuen Techniken und Trainings Ideen werde ich auf diesem Weg weiter gehen und das Gelernte möglichst vielen weiter geben. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, mit welcher Ausdauer, Geduld und Präzision uns Sekiguchi Komei Sensei unterrichtet. Ich bin stolz darauf, dass ich dabei sein durfte. Wir alle sind Sekiguchi Komei Sensei sehr dankbar dafür.

Sensei Hugo Ulrich