Aus dem vierten Kapitel

Als Nabeshima Tadanao 15 Jahre alt war, beleidigte ein Küchengehilfe einen ranghöheren Vasallen. Ein Fußsoldat wollte ihn daraufhin verprügeln. Aber wider Erwarten tötete der Küchengehilfe den Soldaten. Die Klan-Ältesten sprachen sich für die Todesstrafe aus und begründeten ihr Urteil damit, dass er zuerst eine Ordnungswidrigkeit begangen und dann das Blut seines Gegners vergossen habe. Tadanao hörte das und sagte: „Was ist schlimmer: sich im Ton zu vergreifen oder den Weg des Kriegers zu verlassen?“

Darauf hatten die Ältesten keine Antwort. Tadanao fuhr fort: „Ich habe gelesen, wenn ein Verbrechen unklar ist, sollte die Strafe leicht ausfallen. Sperrt ihn eine Weile ein.“
*
Einmal, als Fürst Katsushige in Shiroishi jagte, schoss er einen gewaltigen Eber. Alle rannten herbei und riefen: „Alle Achtung! Ihr habt da einen riesigen Burschen erlegt.“ Plötzlich sprang der Eber auf und warf sich auf sie. Alle rannten in Panik davon, aber Nabeshima Matabei zog sein Schwert und tötete das Tier. Fürst Katsushige bedeckte währenddessen sein Gesicht mit einem Ärmel und rief: „Es ist sehr staubig hier!“ Vermutlich tat er das, um nicht mit ansehen zu müssen, wie seine Männer kopflos davon liefen.

Als Fürst Katsushige jung war, befahl ihm sein Vater Fürst Naoshige: „Um das Töten zu erlernen, wirst du heute ein paar zum Tode verurteilte Männer hinrichten.“ Er brachte ihn an einen Ort, der heute innerhalb des Westflügels liegt, stellte zehn Männer auf und Katsushie köpfte einen nach dem anderen, bis er neun von ihnen hingerichtet hatte. Als er zum zehnten kam, sah er, dass der Mann jung und gesund war, und sagte: „Ich habe genug vom Töten. Dieser Mann soll am Leben bleiben.“ Und das Leben des Mannes wurde verschont.
*
Fürst Katsushige pflegte zu sagen, es gebe vier Arten von Gefolgsleuten. Die ersten seien „anfangs schnell, dann langsam“, die zweiten „anfangs langsam, später schnell“, die dritten „immer schnell“ und die letzten „immer langsam“.

Die „immer Schnellen“ führen ein Befehl schnell und gut aus. Fukuchi Kichizaemon ist ein Beispiel dafür.

Die „anfangs Langsamen, später Schnellen“ sehen sich zuerst außerstande, den Befehl auszuführen, aber tun dann alles, um ihn trotzdem auszuführen. Ich würde sagen, Nakano Kazuma gehörte zu ihnen.

Die „anfangs Schnellen, dann Langsamen“ scheinen den Befehl zuerst schnell auszuführen, aber zaudern dann und verlieren viel Zeit . Von solchen Männer gibt es viele.

Die anderen – man könnte sagen: der Rest – sind „immer Langsame“.
Quelle: Uni Potsdam