Aus dem dritten Kapitel

Fürst Naoshige sagte einmal: „Es gibt nichts, das so tief empfunden wird wie das Giri. Es kommt vor, dass ein cousin stirbt, und ich fühle nichts. Aber dann höre ich von einem Menschen, der vor 50 oder 100 Jahren lebte, von dem ich nichts weiß, außer dass ich nicht mit ihm verwandt bin, und ich muss – aus einem Gefühl von Giri – weinen.“
Giri: Pflichtgefühl, Sinn für Gerechtigkeit und Dankbarkeit, Ehrgefühl und Verantwortungsbewußtsein.
*

Als Fürst Naoshige an einem Ort namens Chiriku vorbeikam, sagte jemand zu ihm: „An diesem Ort lebt ein Mann, der über 90 Jahre alt ist. Da dieser Mann offenbar vom Glück begünstigt ist, warum halten Sie nicht an und besuchen ihn?“ Naoshige hörte ihn an und erwiderte darauf: „Wer könnte bedauernswerter sein als dieser Mann? Wie viele seiner Kinder und Enkelkinder hat er wohl sterben sehen? Worin liegt da das Glück?“

Anscheinend machte er nicht Halt, um diesen Mann zu besuchen.
*
Als Fürst Naoshige mit seinem Enkel, Fürst Motoshige, sprach, sagte er: „Egal ob du von edler oder niederer Abstammung bist, eine Familie erlebt ihren Niedergang, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Wenn du diesen Neidergang mit Gewalt zu verhindern versuchst, wird das Ende unrühmlich sein. Wenn du glaubst, die Zeit ist gekommen, dann ist es das Beste, mit Anstand loszulassen. Dadurch kannst du deine Familie vielleicht sogar retten.“
Quelle: Uni Potsdam